choose YOUR language

English French German Spain Italian Dutch Russian Portuguese Japanese Korean Arabic Chinese Simplified

this widget by www.AllBlogTools.com

Donnerstag, 7. März 2013

Learning by doing

Warum meine kleine Maus Spülmaschine ausräumen helfen darf, trotz dem daraus resultierenden, versehentlich zerstörten Geschirr. Warum er mit einem Jahr einen Starubsauger wollte, weil ich nicht mehr normal aufräumen konnte, ohne , dass er mir meinen Staubsauger entwendete. Warum er Handfeger, Schürze, kleines Nudelholz, eigenen kleinen Wäschekorb (welchen er selbst in die Waschmaschine entleeren kann), eigenen kleinen Kehrbesen und noch viele weitere Haushaltsutensilien besitzt?

Deshalb:
Und genau so sollte es eben NICHT sein!!!
Diese Karikatur habe ich schon seit Juni 2012 (aus der Waldorfschule-Zeitschrift "Erziehungskunst") in meinem MiP-Posts-Fundus. Nun wird mein kleiner großer Sohn heute zwei Jahre alt und ich bin stolzer denn je, Mutter eines großen (und für meinen Geschmack gut emanzipierten) Sohnes zu sein, der selbst weiß, dass er nach dem Frühstück mithelfen muss, die Küche wieder auf Hochglanz zu bringen. Ein Zweijähriger, der gerne die Spülmaschine einräumt, die Milch alleine in den Kühlschrank stellt und den Boden mit der festen Überzeugung fegt, dass jener danach wirklich Krümmel frei und sauber ist. Süß.
Es geht aber aber primär gar nicht um das Resultat, sondern um die Tatsache der Selbstverständlichkeit!!!
mein großer kleiner Helfer * auf dieser Fotografie war er gerade mal ein Jahr und einen Monat alt
DU BIST WIEDER UM EIN LEBENSJAHR ÄLTER GEWORDEN, MEIN WAHR GEWORDENER TRAUM EINES WUNDERBAREN SOHNES. MEIN S! SONNENSCHEIN AN ALLEN TAGEN. DER SINN MEINES LEBENS. DER SINNGEBER MEINES SEINS ALS FRAU. DAS WICHTIGSTE IN MEINEM UND DEINES VATERS LEBEN. ICH DANKE GOTT, DAS ER DICH SO WUNDERBAR GESCHAFFEN HAT. ES VOLLENDET SICH HEUTE DAS ZWEITE JAHR IN UNSEREM NEUEN, GROßARTIGEN LEBEN:
ALLES GUTE ZU DEINEM ZWEITEN GEBURTSTAG MEIN GRÖßTER SCHATZ!!!
Deine Mami und Papi

In diesem Sinne ist alles gesagt ^^

1 Kommentar:

  1. hihi, der Post ging mir wohl durch und daher extrem spät nachträgliche Geburtstagsgrüße.
    Meine Große hat noch nie Interesse am Helfen gezeigt (Irgendwie ist sie zu vergeistigte Künstlerin um sich zu merken in welcher Schublade das Besteck ist :D)
    Danke zu deinen lieben Worten zu unserer Dschungelparty und ich bin gespannt wann dein kleiner Sonnenschein zwischen Lianen toben darf.
    Klar darfst du dir Bilder "klauen"
    Ganz liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen