Guten Tag meine lieben Mami in Pumps Leser.
Der heutige Post widmet sich an alle Bastelfreudigen, alle Mamis, alle Papis, alle Kinder aber auch Erzieher, Lehrer und natürlich an all jene, die ihrem Zuhause einen fröhlich frühlingshaften Touch geben möchten.
"Bei dir piepts wohl!!" oder "Hast du nen Vogel???" müssen keine Beleidigungen sein. Wir haben neuerdings ganz schön viele Vögel Zuhause. Einen davon seht ihr hier:
Wie wir das gemacht haben? Nun ihr braucht:
- Zeitungspapier
- bunte Servietten
- bunte Gummibänder (der Einfachheit halber)
- ein wenig buntes Bastelpapier
- Schere
- (flüssigen) Kleber
- dicker Stift
- (weißen) Faden
Bastel-Anleitung Schritt für Schritt:
1. Zeitungspapier zusammenknüllen und daraus je eine ca. Tennisball große und eine ca. Golfball große Kugel formen. Dieser Teil des Prozesses ist für die Kleinen der Liebste. Sie gehen in dem Geraschel und Geknülle völlig auf :-)
2. Faltet eine bunte Serviette auf und legt das Quadrat auf eine ebene Fläche. Die kleine Kugel kommt in die Mitte. Die Serviette wird drum herum gehüllt und danach fixiert man das Ende mit einem dünnen Gummiband.
3. Die große Kugel wird nun direkt an den Gummizug gelegt und auch diese hüllt man nun in die Serviette. Nun wird erneut mit einem Gummiband das zusammengestülpte Ende festgezogen. Man könnte für diese Schritte alternativ auch einen Faden nehmen, es ist jedoch viel leichter auf Gummibänder zurückzugreifen.
Heraus kommt die Statur eines Vogels.
4. Schnabel und Flügel haben wir ganz einfach aus dickem Bastelpapier ausgeschnitten und mit Kleber - hier bietet sich Flüssigkleber einfach besser an - an unserem Serviettenvögelchen befestigt.
5. Ihm fehlen noch die Augen, welche mit dem dicken Stift darauf gemalt wurden. S! Sonnenschein hat dabei wieder besonders fleißig mitgeholfen.
6. Abschließend wurde ein weißer Faden an den beiden Gummibändern befestigt. Und schon konnten unsere schönen bunten Vögelchen auf dem Zweig in unserer Diele Platz nehmen und uns den Frühling herbeizwitschern.
Einige weiße Eier aus Plastik, die ich für S! Sonennscheinchen zum Bemalen für Ostern gekauft habe, ließen wir weiß. Diese zieren nun in stimmiger Abrundung den Vogelzweig. Ich denke ein paar Federn könnten da auch ganz gut aussehen.
Man hätte mal in das stolze Gesicht des kleinen Mannes schauen müssen, als er den veränderten Zweig entdeckte. Jeder Besucher wurde, beim Eintreten, erst mal ganz laut und fröhlich und superstolz darauf hingewiesen, dass ER, ER ER ER diese Kreation erschaffen hat.
Das ist richtig süß und eine gute Möglichkeit für die Kleinen, sich in die Gestaltung des gemeinsamen Lebensraumes sinnvoll einzubringen. Ich weiß, dass der Kleine noch klein ist und vieles nicht erklären kann, aber ich sehe deutlich, dass er absolut alles begreift. Er empfindet stolz, fühlt sich in einem zuhause, in dem sein Schaffen vollwertig gewürdigt, bewundert und begrüßt wird, wohl und gewinnt dadurch unglaublich viel Selbstsicherheit und Selbstwertgefühl.
Und Hand aufs Herz, jedes Kind liebt es, eine schöne Zeit mit seinen Eltern zu verbringen. Das ist der größte Zuwachs für unsere Kinder!
In diesem Sinne, auf einen herrlichen Start in einen hoffentlich super warmen und sonnigen Mai, ihr Lieben.
Die Mami
Schön das in der heutigen Zeit, in der immer mehr Traditionen am aussterben sind, du die fahne immer noch für das basteln mit Kindern hochhälst ^^
AntwortenLöschen