Meine Lieben,
sind auch euch die vielen -teilweise zur Unkenntlichkeit retuschierten Fotos mancher Zeitgenossen aufgefallen?
Gegen das Wegzaubern des einen oder anderen Pickels o.ä. hat doch wirklich keiner was, aber die maskenhaft ausgebügelten und "verschmierten" Gesichter sind doch schlimn oder? Je offensichtlicher die Bearbeitung eines Bildes ist, umso mehr verliert jenes selbst -und damit auch der/die darauf Abgebildete- seinen Reiz.
Meiner Meinung nach kann jeder volljährige Mensch (bei Minderjährigen gilt das Jugendschutzgesetz) mit seinem Eigentum -in welches die eigenen Bildrechte eingeschlossen sind- machen, was er will. Aber ich persönlich finde es einfach nicht ästhetisch, wenn die abgebildete Person wie ein Außerirdischer aussehen.
Aber man kann Photoshop und co. natürlich auch sinnvoll einsetzen. Ich denke an das Hineinschneiden in andere Locations, Veränderung der Bildqualität und ähnliche nette Experimente.
Ich habe hier mal ein Bild vom vergangenen Samstag, als ich mit meinen Männern auf dem großen Ball unserer Tanzschule Metzger in KL war (netter Post folgt).
Eines davon habe ich (auf Bildqualität hin) mit dem Smartphone Bildbearbeitungsprogramm PicsArt mal verändert.
Eines davon habe ich (auf Bildqualität hin) mit dem Smartphone Bildbearbeitungsprogramm PicsArt mal verändert.
Mich interessiert nun, welches davon dem künstlerisch ästhetischen Geschmack meiner Leserschaft mehr entspricht. Dass dies in keinster Weise professionell ist, ist auch mir vollkommen bewusst. Aber ein Versuch war es.
Betrachtet, vergleicht und urteilt selbst:
"jungfräuliches" Original-Foto PicArt-bearbeitetes Foto
In diesem Sinne Danke für eure Mitwirkung und allerherzlichste Grüße.
Die Mami
ABSTIMMUNGSFELD: SIEHE OBERHALB DIESES POSTS
ABSTIMMUNGSFELD: SIEHE OBERHALB DIESES POSTS
Мне больше нравится оригинал
AntwortenLöschenEin wunderschönes Kleid trägst du da :)
AntwortenLöschenIch mag retuschierte Fotos nicht so gerne. Ausnahme: eventuelle Pickel oder Kratzer etc. Oder einzelne Effekte hervorheben, zum Beispiel die Augen oder Lippen bei sw-Bildern. Aber mich gruselts bei komplett weichgezeichneten Gesichtern. Sieht furchtbar aus. Und am Besten noch abstreiten, dass es bearbeitet wurde :)
Ich kann leider nicht abstimmen, da ich nur mit dem Handy online gehen kann. Aber die Orginalversion deines Fotos finde ich schöner.
Alles Liebe
Jenny
Mir gefällt das bearbeitete Bild besser als das Original! Ich hab die Bilder meiner 3-jährigen Tochter gezeigt und sie hat gleich gefragt: "Ist das Aschenbrödel?" *grins*
AntwortenLöschenUnd ich muss ihr Recht geben - Du siehst auf dem bearbeiteten Foto aus wie eine Prinzessin auf dem Weg zum Ball, als ob Du einem Märchenbuch entsprungen bist :-)
Ich finde, dass man nicht alle Bilder bearbeiten sollte, aber ab und zu ein Bild so zu "pimpen" finde ich eine tolle Idee!
Liebe Grüße
Ina
Liebe Ina,
Löschenvielen Dank für deinen Beitrag und die schmeichelnden lieben Worte. Ja die Location ist natürlich der Wahnsinn. Wunderschön, elegant und ziemlich alt ist das Gemäuer der Fruchthalle in Kaiserslautern, welche zwischen 1843 und 1846 im Stil der italienischen Frührenaissance erbaut wurde.
Ich stimme dir in deinem Fazit, was das Beatbeiten von Bildern angeht, auch absolut zu!
Viele Grüße an dich und deine kleine Maus!!
Liebst,
Alexandra