choose YOUR language

English French German Spain Italian Dutch Russian Portuguese Japanese Korean Arabic Chinese Simplified

this widget by www.AllBlogTools.com

Samstag, 13. April 2013

Mamis Wort zum Sonntag...

...das gibt es diesmal schon am Samstag!

Ihr kennt alle das Wort zum Sonntag im ARD. Hier ist meins:

Nun ja die letzten Tage waren, beruflich betrachtet, besonders schwer für mich. Es gibt immer diese Menschen, die einem einen Fels auf den Rücken binden wollen. Die einem Steinbrocken in den Weg legen. Sie fordern heraus. Sie werfen einen ins eiskalte Wasser. Nun,
wenn man mich ins eiskalte Wasser schmeißt, dann schwimme ich.
Wenn mir etwas in den Weg gelegt wird, dann steige ich - so mühselig es auch sein mag - drüber
Wenn man mir (verbal oder durch Hinterhältigkeit) die rechte Wange schlägt, dann halte ich - provokativ lächelnd - auch die linke hin.
Zwei Sprüche leiten mich in schweren Zeiten:
Josua 1, 9:
>>Ich sage dir: Sei stark und mutig! Hab keine Angst und verzweifle nicht. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst.<<

Und ebenso Matthäus 20,16:
>>So werden die Letzten die Ersten und die Ersten die Letzten sein.<<

Letzterer war schon zu schwerer Schulzeiten mein Lieblingssatz. Und nun komme ich zu Klassentreffen und schmunzele durchweg. Und die Blicke anderer sprechen lauter, als es jenen lieb wäre. Ach ja.
Und auch in jetziger schweren Zeit tritt keine Träne aus meinem Auge, haucht kein Jauchzer aus meinem Mund und kein Splitter trifft mein Herz. Diese Genugtuung gönne ich den Peinigern nicht.
Da gibt es einen, der mir schenkte, was ich habe. Dieses Geschenk sind meine liebsten Männer, meine liebende Familie, meine großartigen Freunde, meine große Leidenschaft - das Tanzen - und solche wunderbaren Menschen, die jene Leidenschaft mit mir teilen. Was kümmern da einen die 'Giftsprüher'?

Dieser Post ist für alle Unterdrückten, Gepeinigten Gemobbten, Wehrlosen, solchen, welchen die Hände gebunden oder der Mund versiegelt ist, allen Verzweifelten und allen Hoffnungslosen.
NICHT AUFGEBEN!
Im Russischen gibt es ein tolles Sprichwort, welches in dessen Schönheit und voller Bedeutung leider nicht wörtlich zu übersetzen ist. "Не падай духом" (ausgesprochen: Ne padaj ducham). Dabei handelt es sich um eine Aufmunterung, welche grob als "Falle nicht im Geiste" oder auch "Falle nicht seelisch" zu übersetzen wäre. Jene aufmunternden Worte meinen, man solle nicht in das tiefe Loch der Depression und Ausweglosigkeit fallen.
STARK BLEIBEN! AUFSTEHEN! WEITERGEHEN!
Ich persönlich war schon immer ein Stehaufmännchen und je älter ich werde, desto schneller stehe ich wieder auf (ganz schön paradoxer Gedanke, aber es ist so; man wird eben abgehärtet).

In diesem Sinne: DURCHHALTEN, ihr Lieben. Durchhalten, aufstehen und wenn es sein muss sogar weiterkriechen. Hauptsache Vorwärts!!!

Die Mami

2 Kommentare:

  1. Solche Menschen wird man wirklich nie los. Das haben mir meine Eltern zum Glück schon früh klar gemacht. Aber der Mensch wird ja bekanntlich durch Erfahrungen klüger & eine dicke Haut hat auch noch niemandem geschadet. Weiter so. :)

    AntwortenLöschen
  2. Ist mir beim Lesen sofort eingefallen:

    Все живое особой метой
    Отмечается с ранних пор.
    Если не был бы я поэтом,
    То, наверно, был мошенник и вор.

    Худощавый и низкорослый,
    Средь мальчишек всегда герой,
    Часто, часто с разбитым носом
    Приходил я к себе домой.

    И навстречу испуганной маме
    Я цедил сквозь кровавый рот:
    "Ничего! Я споткнулся о камень,
    Это к завтраму все заживет".

    И теперь вот, когда простыла
    Этих дней кипятковая вязь,
    Беспокойная, дерзкая сила
    На поэмы мои пролилась.

    Золотая, словесная груда,
    И над каждой строкой без конца
    Отражается прежняя удаль
    Забияки и сорванца.

    Как тогда, я отважный и гордый,
    Только новью мой брызжет шаг...
    Если раньше мне били в морду,
    То теперь вся в крови душа.

    И уже говорю я не маме,
    А в чужой и хохочущий сброд:
    "Ничего! Я споткнулся о камень,
    Это к завтраму все заживет!"



    Durchhalten!!!

    I.G.

    AntwortenLöschen