choose YOUR language

English French German Spain Italian Dutch Russian Portuguese Japanese Korean Arabic Chinese Simplified

this widget by www.AllBlogTools.com

Samstag, 1. Februar 2014

Die Magermami

"Ach Gott bist du so dünn.  Ach was ist das nur für eine Modeerscheinung, dass Schwangere Diäten machen.  Ach Gott wie kopflos. Das arme Kind."

Ich muss an dieser Stelle echt mal ein Machtwort sprechen und dies soll exemplarisch dargeboten werden. 
In meiner Schwangerschaft mit S! Sonnenschein war da so eine Lady, in meinem Alter, deren damals einziger Sohn war gerade mal zwei. Die war so entsetzt über meine, wie sie sich leider so ungewählt ausdrückte, "etwas zu schmale Erscheinung für eine schwangere Frau". Es sei ja nicht gesund, so dünn zu sein.  Ich solle doch an das arme Kleine denken, dass es ein gesundes Gewicht haben muss.  Und übermäßiger Sport sei ja auch ungesund.
Und ich dachte mir zu jenem Zeitpunkt nur: "Alter!!!! Wer hat denn dich nach deiner ungeschützten Meinung gefragt?"

1. Ich hasse es auf den Tod, Vorschriften zu erhalten (diese Tatsache machte die Erziehung für meine Eltern - schon als ich drei war- zu einer echten Herausforderung).
Und
2. Warum muss ich mir das von einer Person überhaupt anhören, deren Bekanntschaft ich gerade mal 2 Stunden zuvor schloss (und die ich eigentlich lieber nicht gemacht hätte).
Nun besagte Person hatte in ihrer Schwangerschaft damals 40 (ihrer Ansicht nach gesunde) Kilogramm zugenommen, von denen das Neugeborene damals "stolze" 2,6 kg wog. ("Nur?????", lag mir da auf der Zunge) Buhuuuu.  Wahnsinn.  Echt knorke, wie du das gemeistert hast.

Am Montagmorgen des 07.03.11. stellte ich mich (in der mittlerweile 42. Schwangerschaftswoche, weil S! Sonnenschein sich noch 8 Tage länger Zeit ließ) auf die Waage, bevor ich wenige Stunden danach ins Krankenhaus fuhr und der Kleine neun Stunden später das Licht der Welt erblickte. Die Waage zeigte mir mit Babykugel 9,8 kg mehr an, als 9 Monate zuvor. Davon wog der Kleine selbst 3,4 kg, wie sich nach der Entbindung zeigte. Und als ich mich am Mittwoch Zuhause auf der gleichen Waage woog, zeigte sie 59,3 kg (also gerade mal fast zweieinhalb Kilo mehr an, als vor der Schwangerschaft - und nochmal: der Kleine hatte anständig Gewicht; das wird jeder Pädiator bestätigen).

Oh! WAS??? Das geht doch gar nicht!
Oh, doch doch; und das ganz ohne Mästen des eigenen Körpers aber auch ohne Diäten.
Ich meine keiner kann ja was für die genetische Veranlagung.  Manche Frauen bekommen sogar Schwangerschaftsdiabetes, entbinden ein sechs Kilo Kind und sehen unmittelbar danach aus wie ein Strich in der Landschaft (wie eine ganz liebe, ehemalige Kollegin von mir), andere aber nicht.  Unsere Schwangerschaften sind so vielseitig und verschieden, wie wir Frauen selbst.  Da kann auch keiner was dafür.  Ich denke ebenso wenig konnte meine "Bekannte" etwas an ihrem Zustand ausrichten, es war wie es war.

Aber anderen Leuten "ans Bein pinkeln" ist auch nicht die feine Art.
Besagte Dame bekam vor einiger Zeit ihr zweites Kind (ich habe bisher in keinem Social Network ein Bild von ihr selbst gesehen, sondern nur von dem süßen, kleinen Knuffel).
Als sie mein Profilpic (zu dem Post 'Wer klopft denn da?') gesehen hatte, welches mich in der 20. Schwangerschaftswoche zeigt, schrieb sie mich natürlich, NATÜRLICH wieder an!
"Ach Gott wie schön" und "Glückwunsch" und "Was gibt es denn" und "bla bla" und dabei kam kein weiser Ratschlag - sonst wäre ich wohl echt abweisend geworden!
Sie meinte nur: "Und du bist noch so schlank...." (welche Intention auch inmer sie bei der Formulierung dieser Aussage hatte, ich atmete einmal tief durch, schmunzelte und antwortete gelassen: "Och ja, noch. Aber wenn dieses Baby so groß wird, wie sein älterer Bruder bei der Geburt es war, dann ist die groooooooße Kugel unvermeidlich - und ich freue mich schon irrsinnig darauf!!!" Und jener Satz war ehrlich und aufrichtig gemeint.
"wir" ^^ bei der großen Zumba Party unserer Tanzschule 
Ich liebe den Babybauch, finde, dass er meine schönste Kurve ist und fühle mich total besonders. Schließlich ist es auch ein so selten erlebtes Wunder, wenn man aus zwei Körpern, aber EINER Seele besteht.  Schade, dass es schon bald wieder vorbei ist und ich hoffe und bete auf eine gute Geburt und freue mich insgeheim schon auf die nächste Schwangerschaft ;-)

Dieses mal sind es bisher immer noch knapp 9 Kilo Gewichtszunahme. Oh Gott, was wuchs da bloß dieses mal heran?    ^^

Bald lüftet sich das Geheimnis ja, also in diesem Sinne, seid mit mir gespannt, ihr Lieben.

Die Mami

5 Kommentare:

  1. das erinnert mich gerade an diesen artikel.
    wie furchtbar einer schwangeren frau zu sagen, dass sie nicht 'dick' genug ist. & andererseits erschreckend, wie sehr 'unser schönheitsideal' schwangere frauen betrifft. ich hab mich selbst schon bei dem gedanken 'von hinten hab ich gar nicht gesehen, dass sie schwanger ist. wie schön' erwischt. dabei ist das doch totaler blödsinn. auch werdende mamis, die an den hüften, am po und/oder an den beinen zunehmen, sehen wunderschön aus. & ein hoch an deine gene, dass es bei dir so wenig kilos sind. auch daran ist nichts auszusetzen. :)

    http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/41477/Unguter-Hoffnung

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe/r Anonym.

      VIELEN DANK FÜR DEN LINK!!! Das war ein toller Hinweis und hoffentlich ein Denkanstoß für viele.
      Auch deine Komplimente ehren mich sehr, DANKESCHÖN ^^ Ich bin meinen Genen auch sehr dankbar, (glaub mir ;-) aber ich bewege mich auch ausreichend - was viele nicht tun, weil sie sich so 'schonen' müssen.

      Weißt du Extreme sind nie gut, ich glaube darin sind wir beide uns einig. "Diätschwangere" sind ebenso verrückt wie werdende Mamis die der Ansicht sind: "Uj toll, jetzt 'darf' ich ja zwei Tafeln Schokolade und überhaupt für ZWEI essen." Ist doch beides verrückt. Meiner persönlichen Meinung nach sollte man von allem essen (auch unbedingt von Schokolade, wenn der Körper es will und das zu jeder Tages- UND Nachtzeit), aber von allem in Maßen. Ausgewogen, aber mit den kleinen Extras, die das Leben so herrlich machen. Am wichtigsten ist doch die gesunde Entwicklung des kleinen Wunders im Bauch.


      Ich bin ehrlich irrsinnig gespannt, wie viel das Kleine wiegen wird, das mir so eine tolle Murmel formt :D

      Ich wünsche allen werdenden Mamis von Herzen viel Glück fürs Künftige, viel Gesundheit, viel Ausdauer, aber vor allen Dingen viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Freude am schwanger Sein und ebenso viel Zufriedenheit mit diesem gottgesegneten Zustand. Ich bin echt schon etwas traurig, dass ab heute offiziell nur noch elf Tage zu rechnen sind (man weiß ja nie, wann das Kleine uns überrascht). Ich wäre ehrlich gerne noch ein, zwei Monate länger schwanger, denn ich LIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEBE es (und freue mich insgeheim schon auf das nächste Mal :D ).

      Liebe Grüße an dich und danke nochmal für deine aktive Teilnahme an meinem Blog ^^

      Löschen
  2. Hallo Mami,
    du bist eine wunderschöne Schwangere Mami. Egal ob schlank oder mehr geformt schwangere sind immer schön.
    Bei meiner 1. Schwangerschaft( 45cm 3090g) nahm ich 30 Kilo zu, bei meiner 2. Schwangerschaft ( mit Zwillingen 45cm, 2590g und 45cm 2820g ) nahm ich in den letzten 7 Tagen ganze 3 Kilo zu.Die hauptsache ist das/die Kind/er gesund und munter auf die Welt kommen. Ich freu mich für Euch ;-) Alles gute und genieße die letzten Tage.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe anonyme Mami (von der ich mir aber fast 100%-ig sicher bin zu wissen, um wen es sich hier handelt :-D )

    Vielen Dank. Du zeigst an deinem Beispiel auch, dass das Kindeswohl, einer Mutter ja wohl immer am wichtigsten ist.
    Hauptsache es geht beiden (Mutter und Kind(ern)) gut und sie fühlen sich wohl - das ist immer individuell und sollte nicht pauschalisiert werden.

    Du bekommst es sehr schnell mit, wenn das Baby da ist ^^) ich freue mich sehr auf die Geburt.

    Liebe Grüßele

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab in meiner Schwangerschaft 6kg zugenommen & hatte trotzdem ein Gesundes 3Kilo Kind! Ich finde es einfach fürchterlich, immer sich über alles und jeden ein Urteil zu bilden, auch über Menschen, die man nicht kennt! Dazu sagt doch jeder Doc. zu dem man regelmäßig muss, ob das Baby entsprechend entwickelt ist oder ob irgendwelche Gefahren bestehen & nicht zu vergessen, es kommt nicht darauf an, wie viel, sondern was man isst in der Schwangerschaft.

    AntwortenLöschen