Im ersten Semester an der Uni besuchte ich im Bereich Pädagogik ein Seminar mit dem Titel: John Dewey über Demokratie und Erziehung.
Aber! Frei nach folgendem Zitat des grandiosen Hermann Hesse:
Er hat es ganz neugierig bestaunt. Ich finde es toll, dass er nun in greifbarer Nähe seine schönen bunten Kinderbücher selbst griffbereit hat (das bereue ich bestimmt, sobald er mit dem Ausräumen beginnt ;-) c'est la vie).
Die Mami
Dewey sagt, dass man durch das Gestalten der Lernumgebung/Lebensumgebung des Kindes dessen Erziehung beeinflussen kann.
Wenn ich selbst den ganzen Tag nur am TV/PC/Konsole u.ä. sitze und auch sonst das ganze Haus mit solcherlei Utensil zugestellt ist, kann ich nicht erwarten, dass das Kind freiwillig zu einem Brettspiel greift (es gibt da möglicherweise gar keins). Wenn ich der größte Fußballfan bin; überall Kalender, Tassen und Schals platziert habe, dann ist es doch nur logisch, dass dies - gesetzt den Fall das Kind hat eine gute Bindung zu besagtem Elternteil - auch vom Kind so aufgenommen wird (Ausnahmen bestätigen die Regel; ich will hiermit nichts pauschalisieren).Aber! Frei nach folgendem Zitat des grandiosen Hermann Hesse:
„Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.“haben wir für S! Sonnenscheins Zimmer folgendes geniale "Bücherregalchen" gekauft (ganz á la Mami).
Er hat es ganz neugierig bestaunt. Ich finde es toll, dass er nun in greifbarer Nähe seine schönen bunten Kinderbücher selbst griffbereit hat (das bereue ich bestimmt, sobald er mit dem Ausräumen beginnt ;-) c'est la vie).
Es nennt sich wirklich: "Kinderregal als Haus" aber unter diesem LINK könnt ihr es bei Ebay finden. Wir haben es für 17€ (inkl. Versand) gekauft. Man muss suchen. Es war auf jeden Fall eine leicht verständliche Anleitung dabei und daher war das Regal sehr schnell zusammen gebaut. Leider stand da überhaupt keine namhafte Markenbezeichnung dran, aber der Versand erfolgte sehr sehr schnell und es war alles zufriedenstellend.
Kuck-Kuck verstecken spielen |
Der Stoffkorb (S!' absolutes Lieblingsspielzeug neuerdings) war auch dabei und erweißt sich als sehr nützlich.
Früher hatten wir ein Hängeregal für seine Bücher. Er hat schon mit 3 1/2 Monaten angefangen, die bunten Bilder interessiert zu betrachtet, wenn ich ihm was vorlas.
Juni 2011 - S! ist hier gerade süße 3 1/2 Monate alt |
Und bald hat die kleine Maus Geburtstag und bekommt tolle Geschenke. Unter Anderem haben wir ein paar grandiose Kinderbücher aus eigenen Kindertagen für ihn gewünscht.
In diesem Sinne ihr Lieben, schenkt euren Kindern ein schönes Zuhause, denn vergesst nicht, dass ihr sie durch jene Einflüsse prägt und beeinflusst.
Die Mami
Traumhaft....
AntwortenLöschensehr guter Kommentar
AntwortenLöschen