choose YOUR language

English French German Spain Italian Dutch Russian Portuguese Japanese Korean Arabic Chinese Simplified

this widget by www.AllBlogTools.com

Montag, 28. November 2011

UNI-Zeit / Aufruf / MUSIK für die Universität Landau!!!

Guten ersten Advent meine Lieben.

Advent ist ein vom lateinschen "adveniere" (als "herankommen, herantreten, sich nähern" zu übersetzen) abgeleitetes Wort und soll schon vier Wochen eher an das nahende Weihnachtsfest erinnern.

Ich möchte mit diesem Post zweierlei:
1. mich an meine Studienzeit an der UNIVERSITÄT LANDAU erinnern
Beginn des Wintersemseters 2008/09
2. darauf aufmerksam machen, dass für die Fachschaft MUSIK an der Uni Landau ein ENDE naht, welches DU verhindern kannst.
Zwar habe ich Theologie und Germanistik studiert, aber eine liebe Ex-Kommilitonin (also ehemalige Studienkollegin) bat mich, auf diese missliche Situation des Instituts für Musik hinzuweisen.

Kurze Erklärung:
Die Politik des Landes Rheinland-Pfalz sieht Einsparungen vor, um einer Weiterverschuldung vorzuwirken. Und wo wird - wie leider Gottes immer - gespart? Natürlich AN DER BILDUNG!!!
Im Moment kann man in Landau Kunst und Musik studieren. Nun sollen aber die Bereiche auf die beiden Campusse verteilt werden. Kunst nach Landau, Musik nach Koblenz.

KONTRAS:
1) Wenn ein/e Sudent/in unseres Bundeslandes Kunst- UND Musiklehrer/in werden will, muss er/sie umziehen und wo anders studieren oder zwischen Landau und Koblenz pendeln (!was ja mal gar nicht machbar ist; man kann sich ja auch gar nicht an zwei Campussen gleichzeitig einschreiben!).
2) Sonderpädagogik kann man in ganz Rheinland-Pfalz und im Saarland ausschließlich am Campus Landau studiert (?sollen Studenten nun wegziehen an anderen Universitäten lernen?!).
Drei weitere trifftige Gründe dagegen findet ihr hier (klicken).

Ich finde es echt wucher und schade. Zu meiner Zeit an der Uni dort (also von Oktober 2006 bis Oktober 2010) glich der Standort beinahe einer Baracke. Zum Ende meines Studiums - welche Ironie des Schicksals - ist dort schon sehr sehr SEHR viel passiert und ich dachte mir: "WOW! Endlich, die folgenden Studenten-Generationen werdens es in diesen tollen neuen Höhrsälen gut haben."
Und was sehe ich nun. Hier geben sie und da nehmen sie. Unfassbar. Dabei war es doch schon schlimm, als das Historische Seminar seinen Standort in Landau auflösen musste (ich hätte so so gerne zusätzlich noch Geschichte studiert).

Demnächst, genauer gesagt am 13.12. steht eine Fahrt nach Mainz zur Senatssitzung an. Hoffentlcih wird es eine Demonstration großen Ausmaßes geben. Unter diesem Link (klicken) könnt ihr euch über das aktuelle Geschehen informieren.

Wer seinen Unmut persönlich äußern möchte, kann dies unter DIESEM LINK (KLICKEN) gerne tun. Unsere Ex-/Kommilitonen freuen sich über jede Form der Unterstützung eurerseits.

In diesem Sinne, bleibt auftändisch, mutig und für das Gute einstehend.

Die Mami

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen