choose YOUR language

English French German Spain Italian Dutch Russian Portuguese Japanese Korean Arabic Chinese Simplified

this widget by www.AllBlogTools.com

Mittwoch, 16. November 2011

Ich habe mich fast nass gemacht Teil 2/2

Meine Lesesucht macht auch in der Karibik nicht halt.
Gott sei Dank ist mein Liebster ebenfalls ein "Leser", sonst wäre der Urlaub einfach im Eimer
Bevor ich aber anfange zu lesen, muss ich mir noch ein Lesezeichen aussuchen.

Diesen Tick habe ich mir noch als kleines Mädchen angeeignet. Bevor ich ein neues Buch beginne, denke ich ein wenig über den Klappentext nach und darüber, was ich vom Inhalt gehört und mitbekommen habe. Dann habe ich das alles aber bei Seite geschoben, um so unvoreingenommen wie möglich zu sein. Die Krone dieser mentalen Vorbereitung, sich auf ein neues Buch einzulassen, war immer das Lesezeichen.

Als Kind habe ich am liebsten selbst welche gebastelt - die sehen natürlich auch so aus wie das Werk einer Zehnjährigen, aber sie haben einen sehr persönlichen wert.

Ich nehme alles als Lesezeichen, was durch seine Form auch nur im Entferntesten daran erinnert. Viele meiner "sogenannten Lesezeichen" sind eigentlich Touristeninformationen auf kleinen Klappkarten, die ich vielerorts in deutschen Großstädten entdeckte.

Manche sind aber einfach nur Giveaways  (z.B. während des Harry Potter Kults) oder Werbegeschenke (so bei Thalia) gewesen. Ich finde es schön, wenn es zu den verschiedensten Genres und Themen auch entsprechende Lesezeichen gibt - quasi als visuelle Darstellung des Inhalts.

Diese Anhänger von Kleidern habe ich aufgehoben, weil ich sie irgendwann wohl irgendwie interessant fand. Einfaches Bändchen dran gemacht (wie bei "Carling" s.u.) oder etwas dran geflochten und schon wird ein neues Lesezeichen zum Einsatz bereit sein.

Meine lieben bunten Lesezeichen in meinem 7. Klasse - und damals Trend - "Metall-Mäppchen"
Das Lesezeichen meiner Wahl viel auf das Bild mit der Uhr. Ich denke, aus meinen vorausgegangenen Erläuterungen ist erschließbar, wieso ich ausgerechnet dieses wählte.

Auch früher schon, auch ohne Baby, musste ich mir die Zeit für das Lesen förmlich erkämpfen. In der Universität las ich ununterbrochen etwas und für das Germanistik Studium ist sowieso ungeheuer viel zu lesen. Fachliteratur, Werke für Literaturgeschichte aber auch für die einzelnen Seminare. Meine Iny Lorentz Bücher und anderes Großartiges konnte ich lediglich in den Ferien lesen - wenn auch da nicht Arbeiten, Praktika und co. anstanden.

Und so nutzte ich den Urlaub IMMER bis zum Äußersten aus, um mich "satt zu lesen" ^_^
2007 * Hauptsache es gibt eine bequeme Liege am Strand
2009 * URLAUB, das ist für mich: Karibik, Sonne, Strand, Meeresduft, All-Inclusive Cocktails und ein gutes Buch! 
Februar 2009 * Das Bild erinnert mich an impressionistische Kunst ;)
So und hier noch ein künftiges Kleinprojekt: Der Button muss einfach in ein Lesezeichen eingebaut werden. Es geht einfach gar nicht anders. Das Buch "Die Wanderhure" war seinerzeit ein ewiger Bestseller und wurde im Oktober 2010 auch verfilmt. Man muss diesem Werk Tribut zollen. Deshalb habe ich besagten Aufkleber auch gleich sicher verstaut - für meine nächste Tatendrang-Stunde.
Danke für diese Geruchs-speichernden Verpackungen. Ich bin immer so begeistert wenn ich ein neues Buch auspacke und es noch so richtig neu und nach Druckerpresse duftet ;)
In diesem Sinne, ihr Lieben, falls ich nun so gebannt das neuste Meisterwerk von Iny Lorentz verschlinge, dass drei Wochen nichts mehr gepostet wird, dann findet man mich ab 20 Uhr (wenn der Kleine eingeschlafen ist) in einer flauschigen Decke an meinen Gatten gekuschelt, vor dem Kamin, mit DEM gelben Buch und einer Tasse heißen Kakao mit Marshmallows auf der Couch.

Die Mami

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen