choose YOUR language

English French German Spain Italian Dutch Russian Portuguese Japanese Korean Arabic Chinese Simplified

this widget by www.AllBlogTools.com

Montag, 24. Oktober 2011

Märchenhafter Oktober - der HERBST Teil 1

Meine liebste Jahreszeit! (dieser Post entsteht auf Grund dessen, dass ich vor 20 Minuten in einen wunderschönen "Blätter-Regen" geraten bin)

Es ist so gefährlich, dem Herbst falsch zu begegnen. Unzufriedenheit, Freudlosigkeit und sogar Herbstdepressionen können die Folge einer falschen mentalen Einstellung zum Herbst sein. Viele Adjektive beschreiben den Herbst in abwertender Form: eklig, nass, verregnet, dunkel, etc. Um es kurz zu sagen: Die schlimmste Jahreszeit und hoffentlich ist sie bald vorüber.
Viele Leute denken so.
Och Mensch - und was ist mit dem goldenen Oktober?
Was ist mit bunten Blättern, warmen Farben, frischer und klarer Luft, pastelblauem Himmel, sonnigen Nachmittagen mit Wolldecke und einer Thermoskanne frischen Tees  im Park.
Jedoch sah die Welt vor zirka zwei Wochen wohl noch anders aus. Angenehme 20°C und teilweise sogar 25°C verlockten einen zu Sandaletten, Röcken und einem kühlenden Eis im Park. Uns lockte es in die wunderschöne Gartenschau in Kaiserslautern mit tollen Attraktionen. Das bunte Treiben dort ist förmlich märchenhaft und es gab viel zu entdecken.
Meine beiden Märchenprinzen bei Aschenputtels Kürbiskutsche (im wahrsten Sinne des Wortes)
Hiermit ist dieser Post auch ein riesiges Lob an die Künstler dieser Großartigen Kunstwerke und natürlich auch an jene, die diese Kürbisse angebaut, gepflegt und geerntet haben. SO VIELE KÜRBISSE, wohin das Auge sieht. 
" Der Herbst ist wohl ein Kürbis. "
Der Rattenfänger von Hameln ist eine international berühmte deutsche Sage nach den Gebrüdern Grimm. Unesere kleine Maus hat sich dann auch gleich zu den Nagetierchen aus Kürbis gesellt.

Die Märchen der berühmten Brüder blieben auch weiterhin Programm und so waren hier auch 'Hänsel und Gretel' zu Gast. Zwar war das Haus nicht aus Süßigkeiten (viiiiiiel zu gefährlich bei den vielen Kinderhändchen, die in der Gartenschau täglich auf Entdeckungstour unterwegs sind), aber es sah mindestens genauso prachtvoll aus.

Und hier nochmal die Frontansicht (aus der Bildergalerie der Gartenschau kopiert). Im Vordergrund 'Hänsel und Gretel' und im Hintergrund 'Aschenputtels Kutsche'.
Auch Astrid Lindgrens freche kleine Göre 'Pippi Langstrumpf' gab sich hier mit ihrem Pferd 'kleiner Onkel' die Ehre.
Unser kleiner Mister war mit seinem schicken kleinen Hut bestens für den Herbst gewappnet.


Im Hintergrund ist 'Baron Münchhausen' auf der fliegenden Kanonenkugel zu sehen und es gab natürlich auch eine Kanone - aus Kürbis versteht sich.In der Gartenschau kann man wunderbare Spaziergänge machen.
Vor allem für die etwas größeren Kinder (also ab zirka einem Jahr) gibt es dort irrsinnig viel Spannendes. Die lebensgroßen Dinosaurier faszinieren aber nicht nur die Kleinen Besucher.
Mami mit Hörnern und ihr Baby und Mami in Pumps und ihr Baby
Und dann ... ganz unverhofft  und unerwartet fanden wir ihn doch: Den goldenen Oktober!
Unser Tipp des Tages, die herbstlichen "Begleiterscheinungen" in positive Energie umzuwandeln:
Rausgehen und so viel Sonnenstrahlen wie möglich tanken. Bewegung ist prinzipiell gut und die dabei freigesetzten Endorphine machen glücklich und zufrieden. Frische Luft, viel bewegen (bestenfalls Sport an der frischen Luft) und genießen der Farbenpracht nicht vergessen.


In diesem Sinne viel Spaß mit dem Rest der schönen Herbstwoche.

Die Mami

1 Kommentar: