choose YOUR language

English French German Spain Italian Dutch Russian Portuguese Japanese Korean Arabic Chinese Simplified

this widget by www.AllBlogTools.com

Freitag, 2. September 2011

Vintage

Da soll mal einer sagen, alte Kleider gehören unbedingt in die Altkleidersammlung. PAH!!! 
Bin ich froh, dass meine Mama dieses alte Stück hier behalten hat. Es gibt manchmal einfach so Lieblingskleider, von denen man sich einfach nicht trennen kann.

           Das bringt mich auch schon zum Titel dieses Posts. Vintage, was ist Vintage? Darüber hatten meine Freundin und ich bei unserem letzten Walk lange philosophiert und diskutiert. Das Ergebnis war Uneinigkeit! Sie war sich sicher: Vintage ist eine Stilrichtung. Kleidung, die nach altem Stil (wie z.B. 60er Jahre Kleider) hergestellt ist bezeichne man als vintage (klein geschrieben, weil es in ihrer Erläuterung als Adjektiv dient)! 

Mein Gegenargument: Dann ist es doch Retro. Wozu dann eine zweite Bezeichnung?! Ich war mir sicher: Vintage kann alte Kleidung sein, welche - bleiben wir beim Beispiel - nicht nur den 60ern nachempfunden, sondern tatsächlich in diesen Jahren auch produziert worden ist. De facto also: Alte Stücke, die, wie Antiquitäten, die Zeit überdauert haben. Meine Neugierde war wirklich zu groß, doch Wikipedia versprach Aufschluss und so fand ich dort jene Definition:
Vintage bezeichnet eine Mode- bzw. Designrichtung [...] In der Modewelt wurde Vintage (im Retro-Sinne) wesentlich durch einen Auftritt der Filmschauspielerin Julia Roberts bei der Oscar-Verleihung 2001 in einem fast 20 Jahre alten Valentino-Kleid etabliert. !!! also doch "gebraucht" [...] Im Englischen wird als Vintage nur Kleidung bezeichnet, die tatsächlich „alt“ und nicht nur „auf alt gemacht“ ist.
*                      *                      *                      *                      *                 
Also hatten meine Süße und ich beide irgendwo recht - kein Grund für Streitigkeiten ;-)
*                      *                      *                      *                      *                   
Hier also mein als Vintage interpretierte, von meiner Mama "geerbte", 16 Jahre alte, im neu aufgekeimten Blümchen-Stil der Sommerkollektion 2011 entdeckte Oldie ... original Vintage versteht sich ;-)
Kombiniert ist dieser Hosen!overall mit goldenen Riemchensandaletten (echt Leder, original aus Brasilien, ein Geschenk zum Abitur), goldener Modeschmuck und (damit es nicht zu viel des Guten ist) eine cremefarbene Tasche. 
Gefiel mir sehr gut, mein "my very personal Vintage"-Outfit.
Ich weiß, ich werde es nicht wirklich schaffen, aber ich werde es versuchen: Ich behalte so viele schöne Sachen, wie nur irgend möglich. Damit ich diese origonal Vintage (man das Wort hört sich wirklich super an!! - ich fuhr schon bei Sex and the City2 voll auf diesen Szenejargon ab ;-)) an spätere Töchter oder wenigstens an meine kleine Nichte weitergeben kann.

Die Mami

3 Kommentare:

  1. Die Uhr passt auch super gut !!!

    Daumen hoch

    :-)

    AntwortenLöschen
  2. Wow das Kleid sieht fantastisch aus. Es fällt gar nicht auf das es "alt" ist, du hast es super kombiniert mit der Tasche dem Gürtel und dem Schmuck. Vielleicht verhält es sich mit Kleidern wie mit Wein - je länger er reift desto besser wird er.

    Kompliment noch an deinen Blog, ich finde ihn total super und lese wirklich gerne mit und dein Sonnenschein ist auch total niedlich :)

    LG Isy

    AntwortenLöschen
  3. Sieht gut aus - finde deinen Blog echt gut, schön abwechlungsreich!

    Liebe Grüße
    http://lovelymuffin.blogspot.com

    AntwortenLöschen