choose YOUR language

English French German Spain Italian Dutch Russian Portuguese Japanese Korean Arabic Chinese Simplified

this widget by www.AllBlogTools.com

Dienstag, 25. Oktober 2011

Hey hey hussa hey, wir sind PIRATINNEN olé

Ich bin so verrückt nach diesem Kinderlied.
Anlass für den heutigen Post ist ein Kinderkonzert, das ich mitbetreuen durfte. Motto von Ferris Mitmachkonzert war Piraten-Geschichten.

Ferri, so nennt sich besagter Künstler, ist ein studierter Pädagoge, der sich aufs "Kinderliedermachen" spezialisiert hat. Die kleinen Besucher waren hellauf begeistert von den vielen Instrumenten und natürlich den lustigen Geschichten in Form von amüsanten Liedern, die der Künstler in Repertoire hatte.
Mitten im Abbau konnte ich kurz diesen Schnappschuss der Bühne machen

Ferris Art ist ausgelassen, fröhlich und so mitreisend, dass man einfach nicht stillsitzen kann, wenn er z.B. davon erzählt, was die Piraten so machen. Es ist einfach ein Erlebnis, das Kinder ab 4 Jahren - aber gerne auch ein wenig jünger - mitreist und ein glückliches und amüsiertes Lächeln auf die goldigen Gesichter zaubert. Auf alle Fälle empfehlenswert. Ich denke, dass, sobald S!onnenschein alt genug für eine richtige Kindergeburtstags-Party ist, ich Ferri um eine verzaubernde Stunde Unterhaltung bitten werde. Was mir besonders gut gefiel ist, dass die Kleinen zum Mitmachen animiert wurden. Sie durften sogar selbst Instrumente spielen, was natürlich irrsinnig spannend für die kleinen Großen war.
Ferri hat verschiedenste Themen im Petto, sodass für wirklich jeden Geschmack etwas dabei ist.
Tja und damit die Kinder auch wirklich das Gefühl bekamen, sich auf einem singenden Piratenschiff anstatt in den Räumlichkeiten der Tanzschule Metzger zu befinden, haben die Betreuer sich auch verkleidet.                                      
Mein Kollege René zeigte den Jungs, wie cool ein Pirat sein kann und natürlich ist eine männliche Bezugsperson vor allem für Jungen wichtig.       Wenn es um das Singen und Tanzen geht, so sind kleine Jungs wirklich arm dran. Ich möchte das an einem konkreten Beispiel verdeutlichen. Nach dem Konzert habe ich einigen Kids einen Gutschein für eine kostenlose Kennenlerntanzstunde geschenkt. Eine Mutter meinte dann doch tatsächlich: "Ach nein Danke, das ist nichts für Jungs" und dann noch - und dann war ich endgültig sprachlos "die spielen lieber Fußball". Also ehrlich, was soll man dazu noch sagen?! Diese Äußerung machte sie nachdem ihr Sohn mir fröhlich verkündet hatte, es habe ihm echt Spaß gemacht UND er fände es cool. Also ehrlich, wenn seine Mutter dies vorher mitbekommen hätte...Jedenfalls ärgere ich mich tierisch darüber, dass dieses Klischee-Denken im 21. Jahrhundert noch so präsent ist. Vor allem war jene Frau die "Dirty Dancing Generation", die bei Patrick Swayzes Hüftschwung bestimmt auch dahin schmolz. Und dann motzen doch immer alle Frauen darüber, dass ihre Männer nie mit ihnen Tanzen gehen. Ach ihr Lieben, ich könnte mich hier noch stundenlang darüber aus..lassen ;-) aber das ist ein anderer Post.


Jedenfalls musste auch ich mir ein Outfit überlegen - und das auf die Schnelle, da ich die ganze Woche nicht dazu gekommen war. Das Resultat ist überhaupt gar nichts besonderes, aber es erinnert wenigstens ein bisschen an Piraten. Alles Dank des Kopftuchs, das mein Papa noch irgendwo in seinem Schrank gefunden hatte. Der darauf abgebildete Totenkopf rettete das sonst eher harmlose Outfit.
Tja der Rest befand sich irgendwie in meinem Kleiderschrank. Doch was wäre Mami in Pumps (mit entsprechendem Lifestyle) ohne Accessoires? Ich kann es euch sagen: Das wäre dann einfach nicht ich und so  schnappte ich mir noch schnell ein paar einfache Ketten in schwarz (passend zu dem Kopftuch und den Stulpen), weiß (abgestimmt auf das Hemd und die Turnschuhe), silber (wie das Grau des Tops und der Hose) und rote Armbänder (und zwar reichlich), passend zu dem roten Piraten-Hüfttuch - mit ein wenig Glitzer:                                                    


Als nettes Abschiedsgeschenk gab es für alle Kidis (und natürlich auch für mich) eine Autogrammkarte des Künstlers.

Also schaut mal in Ferris verrückter Kinder-Musik-Welt vorbei und bis bald.

Die Mami

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen