choose YOUR language

English French German Spain Italian Dutch Russian Portuguese Japanese Korean Arabic Chinese Simplified

this widget by www.AllBlogTools.com

Sonntag, 4. August 2013

Homo-Lüge?! und zwei Sekten-Girls, die MICH bekehren wollten


Meine lieben Leser, guten Abend.
Ich möchte euch etwas nicht vorenthalten, dass mich seit Samstag in ein Kommentar-Netz bei Facebook verstrickt hat. Auslöser war der, von einer mir früher nahe stehenden Person, geteilte Link zu folgendem Artikel (Screenshot mit Kontakt-Link siehe unten):
LINK zu einem katholischen "Magazin" für Religion und Kultur
Nach der äußerst kritischen Äußerung eines mir unbekannten Vorredners nahm auch ich Stellung zu dieser Publikation:
 Ich finde den Artikel furchtbar, denn er deklariert homosexuelle Frauen und Männer förmlich zu Urmenschen und das ist falsch. Auch die propagandistischen Wege Anti-homosexuelle-Bewegungen der katholischen Kirche vermitteln Homosexuellen, Gott würde sie nicht lieben und sie könnten nicht zu ihm gehören. Das ist Falsch. Kirche und auch Fragmente der Bibel (die auch nur von Menschen verfasst worden ist) haben nicht das Recht, Menschen von ihrem sie liebenden Gott zu trennen!!!!!!!!!

Darauf folgten in den letzten Tagen dann einige Wortwechsel zwischen anderen bis sich eine Person auf meinen Kommentar bezog:
Ich verstehe echt nicht, wie man diesen Text als " furchtbar oder propagandistisch " nennen kann. Vorallem weil dieser Artikel von jedamdem geschrieben wurde, der selbst 17 Jahre in dieser Szene gelebt hat und sagte, dass es ihn ZERSTÖRTE. Hier werden nicht die Homosexuellen fertig gemacht, sondern nur ein Weg gezeigt, wie sie frei werden können. Übrigens : die höchste Selbstmordrate ist unter den Homosexuellen, was sagt denn das aus???

Sonntagabend antwortete ich dem Mann oder der Frau aus dem Paarprofil (meiner Ansicht nach eine sehr unpersönliche Art, in Social Networks aufzutreten) dies:
Guten Abend erstmal.
Besagte Statistik würde ich wirklich gerne mal sichten.
Seltsam ist an jener Publikation ist, dass sie in keiner anständigen, objektiven Fachzeitschrift erschien, sondern auf der Homepage eines katholischen "Magazins" für Kirche un
d Kultur. Wenn man den Artikel überfliegt sprechen die groß hervor gehobenen Schlagzeilen eine deutliche Botschaft und diese trieft förmlich vor Xenophobie und 'Antihomosexuallismus'. Man muss nicht examinierte Germanistin sein, um zwischen den Zeilen zu lesen.

Am meisten regt es mich seit jeher auf, dass alle -vor allem stark konzentrierte Randgruppen- meinen zu wissen, welchen Plan ER für alle Menschen hat. Alle haben ihn scheinbar persönlich gesprochen und belehren den Rest darüber, was ER uns sagen will, was IHM gefällt und missfällt und wer in SEINEN Augen ein würdiger Mensch ist und wer nicht. 
Auch über die Behauptungen zur Entstehungsgeschichte der Bibel kann ich als Theologin jedes mal nur den Kopf schütteln.

Als Mensch bin ich über so viel Intoleranz in der Gesellschaft, welcher ich angehöre, zutiefst erschüttert und enttäuscht.
Mir fehlen einfach die Worte. Es muss aber auch immer irgendwelche Sündenböcke für alles mögliche geben - so friedlich vor sich hin leben, einander so nehmen, wie man ist, wie Gott es sich für uns ganz bestimmt auch wünschen würde, ist ja auch stinke langweilig, was?! Einst hieß es, es sei Gottgewollt, das Aristokraten und Klerus von Gott höher gestellt worden waren, als der herkömmliche Pöbel. Später galt es als unmoralisch, unnatürlich und der göttlichen Ordnung widersprechend, dass Frauen ihr Recht um Gleichstellung und Anerkennung erkämpfen wollten. Nun fordern Homosexuelle für sich nichts weiter, als in Frieden miteinander leben zu dürfen und auch ihnen wird dieses natürliche Recht von sehr vielen Menschen verwehrt. Das kann nicht sein!!!!!


Seltsamerweise werden bestimmte Menschen plötzlich sehr persönlich, denn das wurde ich daraufhin gefragt und erst im Nachhinein bearbeitete er/sie die Aussage nochmal und ergänzte Weiteres:
ok, eine Frage habe ich...hast du die Bibel gelesen? Und hast du eine persönliche Beziehung zu Gott? Irgendwie lese ich den totalen Groll in Deinem Text. Groll und Verachtung auf Ihn. Im Text schreibt Michael. G. selbst, dass Ihn der Zustand der Homosexualität zerstörte und das ist auch der Grund warum Gott diesen Zustand verachtet, NICHT ABER DIE MENSCHEN. Und ich als Christ, tue das auch nicht. Religion tut es. Und leider hat Religion, Gott durch die Jahrhunderte als Jemanden dargestellt was er nicht ist. Gott ist kein Henker. Religion, menschengemachte Systeme und Hierarchien haben beschlossen, wer würdig ist und wer nicht. Doch genau diese Menschen hatten ebenfalls keine persönliche Beziehung zu Gott. Er nennt den Menschen POEMA - ein Meisterstück. Gott verachtet alles, was den Menschen kaputt macht- niemals den Menschen selbst. 

Ich beschloss, darauf einzugehen:
Ich habe ein Universitätsexamen in evangelischer Theologie - über Sodom und Gomorra weiß ich Bescheid, keine Sorge.
Meine persönliche Beziehung zu Gott geht nur Gott und mich etwas an. Aber meine Einstellung zu Gott, Bibel und Kirche (drei meiner Ansic
ht nach von einander UNABHÄNGIGE Instanzen) wurde mir nicht von irgendeinem demagogischen und selbsternannten Prediger indoktriniert, sondern ich durfte mir diese - meinen Eltern sei Dank - in freier, demokratischer und christlicher Erziehung selbst bilden.

Dieses Glück hatten viele leider nicht, sondern wurden in religiöse Randgruppen hineingeboren, welche die Kinder - in urkonservativer Erziehung - zu Menschen erzogen, welche im freien und kritischen Denken, sowie in Toleranz, Weltoffenheit und Xenophilie einfach nicht geschult wurden. 
(aus welcher religiösen Gesinnung "der Wind weht", welcher die obige Aussage fundiert, kann ich mir gut denken)

UND ZUM NACHTRÄGLICH BEARBEITETEN TEIL DEINES KOMMENTARS:
Die meisten Homosexuellen sind glücklich, wenn sie mit dem Lebenspartner in einen normalen Tanzkurs gehen dürfen, sich in der Öffentlichkeit an der halten halten können und sich einfach am wunderbaren sein des anderen erfreuen können (wie heterosexuelle Paare auch). Der Verfasser des Artikels spielt meiner Ansicht nach PR-Spielchen und pauschalisiert ungemein. Der Publizist dieses Artikels hat - als größter Widersacher - in jenem "ein gefundenes Fressen" und setzt alles bewusst in jenes Licht.
Homosexualität ist keine Krankheit, kein Gendefekt und auch kein Erziehungsfehler. Es sind in ihre Beziehungen glücklich lebende Menschen, die ihre Inklusion in der Gesellschaft irgendwann erleben werden dürfen (so wie es bei etlichen anderen Beispielen bereits der Fall war).
Je eher gewisse "religiöse" Menschen diesen akzeptieren und tolerieren lernen (und endlich aufhören, andauernd Gott da mit rein zu ziehen), um so eher können wir alle in friedlicher Koexistenz leben.


Das war die Reaktion des Paarprofils:
Ja, dann ist es auch ok so...Gott hat jedem Meschen einen freien Willen gegeben, den hast du auch. Und er zwingt niemanden dazu sich zu verändern, der nicht verändert werden will. Aber was ich traurig finde ist, dass sobald auch nur erwähnt wird, dass Gott einen Weg hat Homosexuelle frei zu machen (die frei werden wollen) sich so viele voller Rage dagegen äußern und nicht merken wie Gottesfeindlich sie sind.
und dies fügte dann auch die Teilerin des Artikels hinzu:
Alexandra es steht alles in der Bibel welchen Plan "Er" hat.. Darüber muss man nicht streiten.. Entweder man lebt danach oder nicht.. Die die danach leben sind auch Sünder und wie ich bereits erwähnt habe vor Gott sind alle Sunden gleich.. Sunde trennt den Menschen von Gott.. Leider ist vor Gott menschliches wissen und Vorstellungen nicht viel wert.. Er schaut aufs Herz..und die fruchte die ein Mensch erbricht und aus welchen Motiven er es tut.. Will er selbst gross rauskommen oder will er gott damit preisen... Mich wundert deine Reaktion auf das ganze..selbst wenn es Menschen gibt die wussten was Gott denkt und fühlt.. Lass uns das am Ende von Gott selbst erfahren wenn wir eines Tages vor ihm stehen .. Wer die Bibel unterrichtet und daran nicht glaubt ist ein blinder blindenfuhrer. Das muss ich dir an dieser Stelle mal deutlich sagen( steht auch alles in der Bibel) Alexandra es gibt einen Gott der großer ist als wir uns es vorstellen können.. Dem diese menschlichen ambitionsspielchen zu wider sind.. Deshalb nicht ich mit dir nicht streiten.. Wenn du von etwas überzeugt bist versuche ich dich nicht von meiner Sichtweise zu überzeugen..Gott muss man nicht rechtfertigen das wird er selbst tun.. Wenn dich ein Text negativ berührt dann bring es vor Gott und frag ihn nach seiner Meinung.. Alles andere ist ungesund.. Alexandra ich hab dich lieb und mochte nicht mit dir streiten.. Hoffe du hast ne schoene Woche..
Daraufhin meldete sich Paarprofil gleich nochmal:
Da schließe ich mich einfach nur an....hat eine gute Woche 
Und nochmal die Teilerin selbst:
Eine christliche Erziehung ist tote Religion.. Da ist kein leben drin.. Wer ist ein Mensch der denkt er wusste alles.. Ist er Gott? Nein aber das war Teufels erste luge.. Im Garten Eden.. Also Alexandra derjenige der denkt er wusste alles weiß gar nichts( steht auch in der Bibel) stell dir mAl die Frage: was Wenn alles an was ich geglaubt habe eine Luge war und Gott ist ein anderer Got und er mochte das wir ihn fragen und nicht die Meinungen der Menschen vertrauen.. Wenn wir eine Antwort von ihm bekommen kann uns nichts mehr erschüttern.. Auch nicht diese Bose Welt die einen nur enttäuscht.. Was wenn der weg auf dem ich gehe ein falscher ist? Was wenn ich am Ende nix davon habe?.. Was die Prediger angeht.. Gott beruft Menschen zu diesem Dienst in seiner Autorität! Wenn man an seine Autorität glaubt.. Wer denkt das nur weil er die Bibel als ein Buch studiert hat und den Geist der die Bibel offenbart nicht besitzt, derjenige ist leider selbsternannt..wer nicht auf Gott vertraut sondern auf den Menschen oder sich selbst wird Gott nicht kennenlernen wie er ist... Er wird die Bibel nur als Buchstabe kennen..

Mir wurde klar, dass hier gleich zwei "Pfingstlerinnen" (eine von ihnen war es früher, gehört heute aber irgendeiner anderen Sondergemeinschaft an) die alleinige Orthodoxie ihrer Gemeinde anpreisten und beschloß, nur noch ein Letztes zu sagen, bevor ich endlich aufhörte, den Zeitgeist des 21. Jahrhunderts in das mittelalterliche Denken des 12. Jahrhunderts einsäen zu wollen:
Liebe XXXXX [das enthalte ich euch an dieser Stelle vor, gerichtet war es an die Teilerin] was soll ich sagen. In einem einzigen Punkt stimme ich dir zu: wir sollten darüber nicht streiten, denn Gott, Bibel, Kirche und Sekten gibt es und diese sind alle bestreitbar und beharren doch jeweils auf dem Anspruch auf alleiniges Recht (vor allem Letztere). Wir werden uns nicht einig sein, denn ich bin ein Mensch, der von Gott einen frei denkenden Geist bekam, andere bekommen vorgebetet und sprechen laut nach (auch das haben sie von Gott - nun ja, auch solche Menschen wird es immer geben).

Wenn du so offen bist dann werde ich es auch sein: Deine Ansicht zu anderen Religionen, Konfessionen und Lebensgewohnheiten kenne ich und ich teile sie in keinster Weise. Zudem bin ich überzeugt, dass er derzeit kein Sprachrohr auf unserer Erde hat (somit sind vor allem selbsternannte Bibelprediger in meinen Augen äußerst manipulative Demagogen).

Und zum Thema Religionsunterricht: Die mir von der EVANGELISCHEN Kirche verliehene Vocatio gebietet es mir zwar, meine Schüler biblisch religiös zu unterrichten, aber wir sind keine Bibelprediger (den religionspädagogischen Reformen sei Dank).
Ich weigere mich, meinem sich geouteten Zehntklässler zu sagen, Gott würde ihn, nach 1. Mose 19, am liebsten vernichten. Gott liebt uns alle, er hat auch die Homosexualität geschaffen (wie unsere jahrtausende alte Bibel sie auch kennt). Er liebt seine Kinder. 

Und zu der Person Magel (Paarprofile sind grundsätzlich irritierend): Wieso sollen Homosexuelle "Gefangene" ihrer Neigung sein und Gott und/oder Jesus ihr Erlöser? Was soll das? Mit eben solchen Parolen hetzt man Homosexuelle gegen Gott auf.
FINDE ICH NICHT RICHTIG! Ansonsten wünsche ich den Damen eine nette Zeit und ein homosexuellen-freies Umfeld - um Unannehmlichkeiten erspart zu bekommen 

Vielleicht kommen irgendwann ja alle Gemüter im 21. Jh. an. Zu weiteren Kommentaren in Bezug auf meine Äußerungen werde ich keine Stellung mehr nehmen, da mir dies sinnfrei erscheint. Manchmal sitzen gewisse Doktrinen einfach zu fest im Kopf verankert, als das Offenheit möglich wäre.


Und mit diesen letzten Worten verabschiedete auch sie sich:
Alexandra, deine Vorstellungen über mich und mein leben überlasse ich dir! Ich werde mich zu deiner Meinung auch nicht rechtfertigen, Gott segne dich! Menschen sehen was sie sehen mochten aber die Wahrheit ist bei Gott! Liebe Grüße

In diesem Sinne, bildet euch euer eigenes Urteil. Wer weiß, vielleicht verirrt sich eine der beiden auf Mami-in-Pumps.blogspot.com und ist dann erbost darüber, dass ich dies in die Öffentlichkeit trage. Oder eine von ihnen (oder deren Angehörige oder "Glaubensgeschwister") fangen auch hier im Kommentar an, ihren genialen und von Gott direkt und persönlich berufenen Glauben zu propagieren. Wie auch immer. Bildet ihr euch eure eigene Meinung dazu und teilt sie bitte mit. Ich bleibe gespannt ......

Die Mami

4 Kommentare:

  1. Mir ist neu, dass die Pfingstgemeinde zu den Sekten gehört. Bevor man so was publiziert, sollte man sich doch bitte erst einmal schlau machen.
    Und bevor ich jetzt als "Glaubensschwester/-bruder" abgestempelt werde, stelle ich klar, dass dies nicht der Fall ist.
    Du gibst dich hier sehr tolerant, aber sobald man nicht deiner Meinung ist oder es auch nur wagt Dir zu widersprechen, wird man gleich als Sektenmitglied abgestempelt! Hallo?! Ach wie gut, dass Du den perfekten Glauben hast und alles - aber auch alles - richtig machst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe/r Anonym,

      laut Herrn Michael Landgraf (u.a. Pfarrer, Religionspädagoge und Lehrbeauftragter der Pädagogischen Hochschulen Karlsruhe und Heidelberg) sind die Pfingstgemeinden unter den religiösen Sondergemeinschaften (umgangsprachlich Sekten) gelistet
      (siehe http://www.calwer.com/cwv//religion___sekte___oder_____/212330?zgb=).
      Schlau gemacht habe ich mich auf jeden Fall, Liebes/r.

      Was Intoleranz meinerseits angeht: "Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß" (2. Mose 21, 24) so steht es schon in der Bibel.
      In Gottesdiensten gewisser Sondergemeinschaften, obige eingeschlossen, werden Hetzreden gegen Andersgläubige, Homosexuelle, Muslime, etc. gehalten (ich war bereits sowohl bei einer der oben genannten als auch bei den Zeugen Jehovas dabei). Wo ist da die Toleranz??? In meinem Artikel ziehe ich Besagten den Zahn, den sie zuvor ihren "Opfern" zogen.
      Und wie immer gilt auch hier: Wer sich angesprochen fühlt ist auch gemeint! Würdest du dich angesprochen fühlen, wenn du pro-homo wärst? Ich glaube nicht ;-)

      Löschen
    2. Eine Sekte ist nichts abwertendes. Laut Wikipedia(bevor hier weitere Kritik folgt wollte ich mich natürlich schlau machen) ist das Wort Sekte eine ich zitiere" ursprünglich wertneutrale Bezeichnung für eine philosophische, religiöse oder politische Gruppierung, die sich durch ihre Lehre oder ihren Ritus von vorherrschenden Überzeugungen (siehe auch Mainstream) unterscheidet und oft im Konflikt mit ihnen steht."
      Ntürlich soll man nicht allem, was im Inernet steht, seinen Glauben schenken. Doch meiner Meinung nach ist das eine auf den Punkt treffende Beschreibung und stellt klar das es nicht abwertend oder böse gemeint ist, wenn die Pfingstgemeinde als Sekte bezeichnet wird. Man muss hinzufügen, dass seine Bemerkung "Ach wie gut, dass Du den perfekten Glauben hast und alles - aber auch alles - richtig machst." als abwertend aufgenommen werden kann. man darf seine eigene meinung haben, aber wieso gleich gemein werden? In der Erziehung von ihrem Sohn kann ich nur sagen, dass sie alles richtig macht.

      Löschen
  2. Liebe Alexandra,

    nur weil Hr. Landgraf der Meinung ist, dass Pfingstgemeinden zu den Sondergemeinschaften (Sekten) gehören, heißt es noch lange nicht, dass es so ist.

    Zur schnellen Prüfung der Sektenhaftigkeit von Gemeinschaften haben sich folgende drei Merkmale bewährt, die gemeinsam gegeben sein müssen, um bei einer Gemeinschaft hohe Sektenhaftigkeit erwarten zu lassen (ja, ich habe gegoogelt):
    1) eine Führung, die von den Mitgliedern nie kritisiert wird
    2) Regulationen für alle Bereiche des Lebens
    3) Kontrolle der Beachtung dieser Regeln entweder formell oder informell.

    Dies schließt die Pfingstgemeinden eindeutig aus dem Kreis der Sondergemeinschaften aus (sollte man Hr. Landgraf vielleicht auch mal mitteilen).

    Zeugen Jehovas - klar, diskutier ich nicht, eindeutig Sekte.

    Wie Du schon richtig festgestellt hast, bin ich definitiv nicht pro-homo! Im Endeffekt ist es mir relativ egal was Homosexuelle aus ihrem Leben machen. Ich habe nichts gegen Homosexuelle, hetzte nicht gegen sie und habe sogar im Bekanntenkreis ein lesbisches Pärchen (sie wissen, dass ich sie nicht verstehe). ABER...Homosexualität wird in der Bibel nicht akzeptiert! Es gibt genug Bibelstellen, aus denen hervorgeht, dass Gott gegen gleichgeschlechtliche Beziehungen ist.
    Wieso bist Du dir so sicher, dass Gott auch Homosexuelle liebt? Wieso kannst Du den Gedanken nicht zulassen, dass Du dich in dieser Beziehung irrst?

    AntwortenLöschen