choose YOUR language

English French German Spain Italian Dutch Russian Portuguese Japanese Korean Arabic Chinese Simplified

this widget by www.AllBlogTools.com

Montag, 14. Oktober 2013

Eine Kurzgeschichte ohne Titel - I.

Ein/e er/sie/es erzählt ...


Ich war eins von vielen. 36 waren wir, um genau zu sein. Es war dunkel, also schliefen wir.
Plötzlich, das Geräusch. Wie immer, wenn eins von uns geht ... gehen muss ... geholt wird.
Als unser Gefängnis aus Pappe sich öffnete (oder geöffnet wurde) sahen wir, dass es draußen schon dunkel war. Eigentlich ist es dann immer schon dunkel, wenn eines geholt wird. Manchmal holt aber auch ein Stinker eines von uns.
Gestern Abend war ich dran und ich zitterte und schlotterte vor Angst. Innerlich. Nach außen wahrte ich die Fassade.
Und dann der Moment. Ganz flink führte man mich an unser Papphaus, um mich dann doch nur daran vorbei zu ziehen. "Oh Gott, ich brenne. HILFE! Aber es tut ja gar nicht weh. Erstaunlich", dachte ich mir in jenem Moment. Ins Glas wurde ich gesenkt und durfte den wachsgetränkten Docht berühren. Mein Feuer erlöscht im Luftwirbel.
Nun bin ich unweit davon; sehe das Liebespaar, fühle die kalte Platte des Gartentisches, die von der Wasser-Öl-Kerze allmählich wärmer wird. Erschöpfung macht sich breit. Ich schlafe ein. Abgenutzt, vergessen, erkaltet.
Die ganze Nacht blieb ich unangerührt auf der kalten Platte neben dem Glas auf dem Gartentisch liegen. Ich schlief noch, als im Morgengrauen ein seltsames Rumpeln mich weckte.
Als ich die Augen öffnete, befand ich mich oben. Erhoben. In die Luft gestreckt. Ein seltsames winziges schwarzes Wesen trug mich im Morgengrauen fort.
Hinfort von dem Tisch, der Kerze, den anderen.
Hinfort durch den Tau im Gras.
Hinein in das Licht der aufgehenden Sonne.



Diese Kurzgeschichte habe ich neulich in meinen Unterlagen mit selbstverfasstem Material aus der 8. Klasse erspäht. Sie war ein Fragment (unvollständig gebliebener/abgebrochener Text), bis ich es beim Abtippen in diesen Post mit den letzten drei Sätzen vervollständigte.



In sich ist dieser Text ein Rätsel, dessen Auflösung ich morgen veröffentlichen werde. In diesem Sinne viel Spaß beim Grübeln und bleibt neugierig.


Die Mami

2 Kommentare:

  1. Streichhölzer))). LG, I. G.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Frau G.,
      du warst gewiss schon als Kind eine Rätsel-Königin.
      Ich bin beeindruckt ^^

      Viele Grüße

      Löschen