choose YOUR language

English French German Spain Italian Dutch Russian Portuguese Japanese Korean Arabic Chinese Simplified

this widget by www.AllBlogTools.com

Freitag, 23. Dezember 2011

Glücklichmacher Nummer 23 ->Philosophie

>Philosophie<




Bild
Ja, manche Menschen macht es wirklich glücklich, über Dinge nachdenken zu können.
Den Sinn des Lebens. Das wahre Glück. Die verzweifelte Ohnmacht an der kognitiven Desorientierung der Gesellschaft. 
Es gibt so Vieles, was einen nachdenklich stimmt. Zwar denke ich mir oft, wäre man gleichgültiger/dümmer, wäre Vieles leichter. Aber das kann es wirklich nicht sein!

Was aber haben folgende Bilder mit besagtem Denkansatz zu tun? 


 Nun, ich bin kürzlich, bei detailliertem Betrachten darauf gekommen, dass die Stimmung jener Fotografien zwar sehr elegant, kühl und vielleicht auch etwas geheimnisvoll ist, das Abgebildete selbst aber von Kontrasten lebt.

Ich sehe das mit dem Weihnachtsfest ähnlich. Viele wissen nicht, in welcher Beziehung sie dazu stehen. Der Druck der Gesellschaft, die Erwartungen in der Familie. Das nicht enttäuschen wollen den Freunden gegenüber.
Fragt sich, ob das gesund ist.
Kann man überhaupt so schwarz-weiß denken? "Ja, ich feiere Christi-Geburt und damit Weihnachten" oder "Nein, ich glaube an diesen propagierten Quatsch nicht und die können mir damit den Buckel runter rutschen"?!
Viele finden persönliche Kompromisse.

Eine junge Frau, auf deren Meinung ich ungeheuer viel Wert lege, sagte mir neulich, ich könne das Denken der Gesellschaft nicht verändern. Ich hätte für mich persönlich die Frage nach dem "SEIN ODER NICHT SEIN DES WEIHNACHTSFESTES" geklärt, könne aber nicht von anderen verlangen, es mir gleich zu tun.

Ok. akzeptiert. ABER, das darüber nachsinnen ist doch wohl nicht zu viel verlangt - anstatt, wie ein Schaf, den durch Medien propagierten Parametra Folge zu leisten!

Und nun wieder zu den Kontrasten:
Ich persönlich sehe für mich die Antwort auf besagte Fragen so klar, wie Kristalle.
Manch eine/r hat das Richtige noch nicht gefunden sieht die Lösung der Weihnachtsfrage noch in weiter Ferne und so schummrig, wie das Licht, in welches das obige Bild getaucht ist.

In diesem Sinne wünsche ich euch Lieben gutes Nachdenken - hoffentlich. Bin für jede ehrliche Kritik (Zustimmende wie ABLEHNENDE) EHRLICH DANKBAR! Ich habe bei anonymen Äußerungen keine Einsicht zum Verfasser!!!

Die Mami

1 Kommentar: